Capim Branco

Sorte:

100% Arabica Kaffeebohnen

Herkunft:

Brasilien

Region

Cerrado Mineiro

Anbauhöhe:

1.150 m

Varietät:

Yellow Catuai

Verarbeitung:

natural - sundried

Geschmacksnoten:

dunkle Schokolade, Noten von Mandeln, leichte Süße



Dieser Kaffee eignet sich vor allem für die Zubereitung im Filterkaffee und in der Frenchpress.

Unser Capim Branco stammt von der namensgebenden Finca Capim Branco. Ismael José de

Andrade und sein Team sind schon seit Jahrzehnten für ihre Kaffeespezialitäten bekannt. Ebenso wie der Capim Branco selbst, welcher als Rohkaffee beim Cup of Excellence im Jahr 2016 zu den besten 20 Kaffees der Welt gekürt wurde.

Die sortenreine Rohkaffeebohne wird in unserer Rösterei schonend weiterverarbeitet. Die Bohne entfaltet in der Filterzubereitung ihr schokoladiges Aroma und ist aufgrund ihrer „Natural“ Verarbeitung besonders süß. Natural bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Kaffeebohne als Kirschkern, in der Kaffeekirsche getrocknet wird und dadurch nicht nur eine süßliche Note gewinnt, sondern auch eine leichte Fermentation erfährt.

Aufgrund dieser Verarbeitung findet man in der Tasse Capim Branco nicht nur nussig, mandelige Noten, sondern auch Noten, die an Marzipan erinnern.