Java Blawan

Sorte:

100% Arabica

Herkunft:

Indonesien

Region

Ijen Plateau, East Java Island

Varietät:

Typica

Verarbeitung:

washed

Anbauhöhe:

900 - 1500m

Geschmacksnoten:

würzig, kaum Säure, an Tropenholz erinnernd


Die Tasse Java Blawan hat ein sehr würziges Aroma mit sehr wenig Fruchtsäure. Mitunter erinnern die Noten an Tropenholz. Der Java Blawan bietet sich auch hervorragend an, wenn die Vorliebe bei einem eher konzentriert bis kräftigen Kaffee liegt.

Über 17.000 Inseln, mehr als 300 verschiedene ethnische Gruppen, zwei Erdteile: So vielfältig wie Indonesien ist auch der Kaffee, der hier produziert wird. Der bekannteste stammt von der Insel Java, die dem beliebten Arabica-Kaffee seinen Beinamen beschert hat: Java-Bohne. Die ersten Kaffeepflanzen brachten die Holländer nach Indonesien, der erste auf Java geerntete Kaffee wurde 1712 in Amsterdam verkauft. Von diesem Moment an ging es mit der Kaffeeproduktion steil bergauf und die Insel wurde zum größten Kaffeelieferanten für das damalige Europa. Aktuell (2011) bestehen nur noch sechs bis zehn Prozent der indonesischen Gesamternte aus Arabica-Bohnen. Diese werden auf Sumatra, Sulawesi und Java traditionell angebaut.