Cascara

1.1 Cascara ist ein Aufguss, der aus Kaffeekirschen-Schalen bereitet wird. Die Kaffeekirsche ist die Frucht der Kaffeepflanze, sie besteht aus der Schale, dem Fruchtfleisch und den Samen. Während die Samen gewöhnlich als Kaffeebohnen weiterverarbeitet werden, wurde das Fruchtfleisch bisher oft entsorgt oder kompostiert. In den letzten Jahren wurde in Europa vermehrt auch dieses Fruchtfleisch genutzt. Aufgegossen als heißer Tee oder kalt als Eistee mit anderen Zutaten verfeinert ist Cascara vielseitig einsetzbar und hat dabei sogar mehr Koffein als die vergleichbare Menge Kaffee.

1.2 Kaffeefarmer in Jemen haben bereits vor Jahrhunderten entdeckt, dass die Schalen und das Fruchtfleisch der Kaffeekirsche komplexe Fruchtaromen und wertvolle Nährstoffe enthalten. Entstanden ist der Quishar, eine Art Chai-Tee basierend auf Kaffeeschalen, Zimt, Ingwer und Kardamom, Milch und Zucker. In Bolivien und Panama wird Cascara als wärmender Tee zubereitet, mit Honig gesüßt und mit Ingwer gewürzt. In Nicaragua trinken die Einheimischen Cascara besonders gerne zum Frühstück. Dabei wird das bernsteinfarbene Getränk auch als Coffeetea – also Kaffeetee – bezeichnet. Früher wurde Cascara auch „Kaffee für arme Leute“ genannt, denn der Aufguss aus den Fruchtschalen ist deutlich billiger als der eigentliche Kaffee.

Seit 2022 ist das Kirschfleisch in Europa offiziell als Lebensmittel zugelassen. Die Entdeckung als Trendgetränk ist von Vorteil für die Kaffeebauern, da sich dadurch eine neue Einnahmequelle für sie eröffnet.

Cascara ist somit als Getränk nicht nur lecker sondern auch ökologisch nachhaltig und ökonomisch gut für die Kaffeeanbauenden.

Zubereitungsempfehlung: Ein bis zwei Esslöffel pro Tasse (circa 10g Kirschfleisch auf 250ml Wasser) mit kochendem Wasser aufgießen und circa vier bis sechs Minuten ziehen lassen. Dadurch entfaltet sich der einzigartige Geschmack. Der „Kaffeekirsch“-Tee eignet sich ebenso in der Zubereitung in der Stempelkanne (French Press).
Sei kreativ! Wir lieben unseren Cascara abgekühlt, aufgesprudelt, mit einer Blutorangenscheibe garniert und auf Eis serviert. Aber ebenso als Wassereis, Heiß mit Ingwer und Zimt oder im Cocktail macht Cascara eine gute Figur!