Monsooned Malabar

Sorte:

100% Arabica Kaffeebohnen

Herkunft:

Indien

Region

Malabarküste - Südwestindien

Varietät:

Kents, Catimor, Selection 9

Ernteperiode:

Juni - September

Verarbeitung:

Unwashed monsooning

Geschmacksnoten:

Würzig, Zedernholz, Tabak

 

Die Tasse Monsooned Malabar ist leicht würzig mit holzigen Noten, die an Zedernholz erinnern und nahezu keine Fruchtsäure. Gerade im Espresso hat der Monsooned Malabar vereinzelt Tabaknoten, die sich aber gut in das geschmeidige Profil der Tasse einfügen.

„Monsooned“-Kaffee ist aufgrund seiner Aufbereitung absolut einzigartig in der Welt. Der Prozess des „monsooning“ wurde quasi ausversehen 1950 entdeckt: Indische Kaffeebohnen wurden lediglich in hölzernen Segelschiffen unter Deck transportiert, das feuchtwarme Klima vermischte sich mit der salzigen Seeluft und geriet durch die undichten Planken in den Raum. Nach 6 Monaten Reiseweg von Indien nach Europa hat sich die Farbe der Kaffeebohnen von Grün zu goldblass verändert und die Bohne ist aufgrund der aufgenommenen Feuchtigkeit in der Größe stark angeschwollen. So entstand auch der einzigartige Geschmack. Moderne Schifffahrt und der Suez-Kanal sorgten für einen schnelleren und saubereren Transport, so dass der Effekt den der lange Segeltransport auf die Kaffeebohnen hatte, nachgeahmt werden musste. So wurden die sonnengetrockneten Kirschen in halboffenen Lagerhäusern an der Westküste Indiens den feuchten, südwestlichen Monsoon-Winden ausgesetzt. Von Juni bis September schwillt der Kaffee so auf die anderthalb-fache Größe an. Während der 16 Wochen werden die Kaffeebohnen mehrmals täglich geharkt und von Hand gewendet, damit sich die Feuchtigkeit gleichmäßig verteilt. Danach wird er gleichmäßig poliert, bewertet, sortiert und exportfertig gemacht.