Rwamatamu

Sorte:

100% Arabica Kaffeebohnen

Herkunft:

Rwanda

Region

Am Ufer des Lake Kivu / East African Rif Valley

Anbauhöhe:

1.600 - 2.000m 

Varietät:

Red Bourbon

Ernteperiode:

Haupternte Mai bis August,
Nachernte Oktober

Verarbeitung:

Natural

Geschmacksnoten:

Walnuss, Pfirsich & Kakaonoten


Die Lake Kivu Coffee Washing Station liegt im Distrikt Rutsiro in der Westprovinz Ruandas, dreieinhalb Autostunden von Kigali entfernt. Die 2003 von Kaffeebauern in der Nähe der alten Stadt Kayove (Ruanda) errichtete Station wird heute von einem privaten Unternehmen betrieben, dass den Bauern Preisstabilität und eine Vielzahl sozialer Vorteile bietet.

Ursprünglich wurden 43 kleine Kaffeeproduzenten betreut, heute arbeitet Lake Kivu CWS mit mehr als 2.000 Kleinproduzenten in den drei Sektoren Kigeyo, Kivumu und Mushonyi zusammen.

Die Kaffeeplantagen von Lake Kivu CWS befinden sich hauptsächlich im Distrikt Rutsiro an den Hängen der vulkanischen Berge am Ufer des Kivusees. Dieses Gebiet bietet den Bauern nicht nur sehr fruchtbare Böden, die reich an Tonmineralien und vulkanischen Rückständen sind, sondern sie profitieren auch von den großen Höhen (1500 bis 1900 m) und den starken Niederschlägen (mit einer durchschnittlichen jährlichen Niederschlagsmenge von 1200 mm), die dieser Region einige der besten Bedingungen und Umgebungen für den Anbau von Arabica-Kaffee bieten.

In der Region gibt es zwei Regenzeiten im Jahr (Mitte März bis Mitte Mai und September bis Dezember) und zwei Erntezeiten für Kaffee: die Hochsaison von März bis Juni und die Vorsaison von Oktober bis Dezember.

Die Landwirte, die Kirschen an die Lake Kivu CWS liefern, bauen eine Arabica-Sorte namens Bourbon Mayaguez an und produzieren sie.